News


Jahreshauptversammlung 23.01.23
Nach drei Jahren konnte gestern endlich wieder eine Jahreshauptversammlung stattfinden.
Um 20 Uhr trafen sich Mitglieder und Gäste der Ortsgruppen im Vereinsheim.
Der Vorstand präsentierte ihre Jahresberichte und ließ die letzten drei Hundesportjahre noch einmal Revue passieren. Corona hat in dieser Zeit den Verein stark gebeutelt. Aus allen Berichten ging aber deutlich hervor, dass der verein diese schwere Zeit gut überstanden hat.
Es wurden auch endlich wieder langjährige Mitglieder geehrt, zu runden Geburtstagen gratuliert und auch neue Erdenbürger begrüßt. Hans Dieter Wüst sprach allen ehrenamtlichen Trainern ein großes Dankeschön aus.
Eine große Freude war es, dass auch die sportlichen Ehrungen wieder vollzogen werden konnten.
Dabei wurde der Hundeführer des Jahres in den Sparten Zucht, Agility, IGP und Rally Obi gekürt.
Hier konnte Fabian Schlick im Bereich Zucht, Alina Franck im IGP und Marta Kossowski für den Agility und Rally Obi Bereich die Ehrenpreise absahnen.
Ein wichtiger Programmpunkt an diesem Abend waren die Neuwahlen des Vorstandes.
Der neu gewählte Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Hans Dieter Wüst
2. Vorsitzender Alexander Wüst
1. Zuchtwart Heidi Schlick
2. Zuchtwart Matthias Schlick
1. Ausbildungswart Melanie Wüst
2. Ausbildungswart Marion Olf
Sportwart Marta Kossowski
Jugendwart Alina Franck
Kassenwart Michael Wüst
Schriftführerin Martina Seib
Beisitzer Fabian Schlick
Beisitzer Michael Wiedmann
Außerdem wurde Michael Wiedmann und Fabian Schlick vom Bürgermeister der Stadt Lorsch ein Präsent bekommen, da beide an der Bundessiegerzuchtschau 2022 die Ortsgruppe sehr erfolgreich vertreten haben.
Auch Marta Kossowski bekam vom Bürgermeister ein Dankeschön für ihr großes Engagement überreicht.
Es war eine harmonische Veranstaltung. Der neue Vorstand freut sich auf ein erfolgreiches Hundesportjahr und wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gästen des Vereins alles Gute.

                                   Zertifizierte Ortsgruppe 

 

Was ist die SV Zertifizierung?

 

In 13% der deutschen Haushalte leben ca. 5,4 Mill. Hunde. Die Nachfrage nach artgerechter Erziehung und Sozialverträglichkeit der Vierbeiner ist ungebrochen. Mit seiner flächendeckenden Infrastruktur und seinem Know-how vor Ort will der Verein für Deutsche Schäferhunde dazu beitragen, die Integration des Hundes auch als Sozialpartner des Menschen zu fördern.

 

Mit einem richtungsweisenden Zertifizierungskonzept startet der SV, der bundesweit 60.000 Mitglieder betreut, eine Qualitätsoffensive mit dem Ziel, die rund 2.000 Ortsgruppen des Vereins vor Ort im Wettbewerb um attraktive Vereinsangebote fit zu machen.

 

Geforderte Qualitätsstandards sind unter anderem:

  • Art- und tierschutzgerechte Ausbildung.
  • Breites Spektrum an hundesportlichen Angeboten (Welpenschule, Erziehungskurse, Hundeführerschein, Sport- und Schautraining usw.).
  • Qualifizierte Trainer mit entsprechender Lizenz.
  • Vorbildliche Organisationsstruktur (zeitgemäße und funktionsgerechte Trainingsanlage, verkehrssichere Sportgeräte, gepflegtes Vereinsheim usw.).
  • Vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit (eigene Homepage, Jugendförderung, öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen usw.).

Ein solcher Qualitätsstandard macht die Ortsgruppen interessant für neue Mitglieder und bietet ihnen die Chance, die Zukunft des SV zu gestalten und zu sichern. (Quelle: www.schaeferhunde.de)

 

Der Schäferhundeverein Lorsch ist seit 2016 ebenfalls SV zertifiziert. Viele Kriterien mussten erfüllt werden!

Eine ehrenhafte Auszeichnung darf die OG Lorsch nun ihr Eigen nennen.


Es gibt 2000 Ortsgruppen in Deutschland und gerade einmal 24! wurden  bisher mit der Zertifizierung ausgezeichnet.

Und wir sind dabei!


Foto: Stadt Lorsch
Foto: Stadt Lorsch

 Eine gemeinsame Aktion gegen Tretminen in der Stadt Lorsch

 

Gemeinsam gegen „Tretminen“: Hans Dieter Wüst (1. Vorsitzender unseres SV OG Lorsch), Bürgermeister Christian Schönung und Ordnungsamtsleiter Rainer Dluzak (von links) vor einem der Plakate, die derzeit in Lorsch aushängen.

 

 

 

Helfen Sie uns Lorsch sauber zu halten, sodass Mensch und Hund sich weiterhin in unserer Stadt wohl fühlen!

 

Wir als Hundeverein unterstützen diese Aktion und werden als gute Vorbilder vorangehen.

 

 

Download
Hundeflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.6 KB